Zwischen Pressewand, Medaillen und Persönlichkeiten – mein Debüt in der Mixed Zone.
Vier Tage Spitzensport, ein ausverkauftes Heinz-Steyer-Stadion mit rund 10.000 Zuschauenden und ich mittendrin: Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2025 in Dresden durfte ich zum allerersten Mal als Redakteurin für das Medienteam des Deutschen Leichtathletik-Verbands dabei sein – und das in einer ganz besonderen Rolle.
Statt am Mikrofon vor Publikum oder im Livestream, stand ich dieses Mal hinter der Kamera in der Mixed Zone – und führte direkt nach den Wettbewerben Interviews mit den frisch gebackenen Deutschen MeisterInnen. Timing war dabei alles: Unmittelbar nach ihrem Auftritt in der ARD Sportschau oder im ZDF Sportstudio standen sie mir Rede und Antwort – ganz nah, ganz persönlich.
Ob Gina Lückenkemper, Julian Weber, Yemisi Ogunleye oder Malaika Mihambo – ich durfte viele der größten deutschen Leichtathletik-Stars treffen. Dabei habe ich schnell gemerkt: Interviews sind so viel mehr als bloß Fragen stellen. Es gilt, im richtigen Moment das Geschehen zu erfassen, Informationen parat zu haben und gleichzeitig offen für spontane Reaktionen zu sein. Die Mixed Zone war ein Ort des geschäftigen Treibens, voller Emotionen, Adrenalin und persönlichen Begegnungen. Für mich war es ein absolutes Highlight – inspirierend, aufregend und unglaublich lehrreich.
Ein weiteres Highlight: die einmalige Atmosphäre im Stadion. Der berüchtigte Stimmungsblock H brachte das frisch renovierte Heinz-Steyer-Stadion mit seinen Choreos und Sprechchören zum Beben – so laut, dass ich es auf der gegenüberliegenden Seite kaum überhören konnte. Kaum eine AthletIn verließ mein Interview ohne ein Lob auf das Publikum – Gänsehaut pur!
Mit diesem besonderen Wochenende blicke ich voller Freude zurück – auf große Comebacks, Überraschungssiege und auf meinen ganz persönlichen Perspektivwechsel in der Leichtathletik-Welt.
Mit Herz und Stimme für die Leichtathletik – professionelle Moderation, die Emotionen und Sport verbindet.
Eine aktuelle Übersicht, wo Du mich in den nächsten Wochen sehen und hören darfst, findest Du hier.