Der Weg zur U20-EM führte 2025 über Mannheim – ich durfte die Gala stimmlich begleiten.
Was haben Leichtathletik-Stars wie Gina Lückenkemper, Max Heß, Konstanze Klosterhalfen – und natürlich Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye – gemeinsam? Ihr Weg an die Weltspitze führte über die BAUHAUS Junioren-Gala in Mannheim.
Seit Jahrzehnten ist die Junioren-Gala ein beliebter Treffpunkt für junge Leichtathletik-Talente aus aller Welt. Zur 31. Ausgabe durften wir erneut knapp 500 AthletInnen aus 21 Nationen begrüßen. Wie schon in den vergangenen zwei Jahren war ich für den Veranstalter – die MTG Mannheim – als Sprecherin im Einsatz.
Sportlich überzeugte eine ganze Reihe junger Athlet:innen bei hochsommerlichen Temperaturen von rund 33 Grad auf der blauen Bahn des Michael-Hoffmann-Stadions. Wir durften nationale U20-Rekorde, europäische Jahresbestleistungen und natürlich unzählige persönliche Bestmarken feiern.
Für viele Athlet:innen diente die Junioren-Gala als Generalprobe für die U20-Europameisterschaften im finnischen Tampere. Einige sicherten sich in Mannheim bereits ihr Ticket: So wurden etwa über die 5000 m der weiblichen U20 die drei bestplatzierten Läuferinnen mit erfüllter Norm in Nominierungszeitraum vorrangig für das DLV-Team nominiert.
Nicht nur internationale Nachwuchstalente standen im Fokus: Auch für unsere Kleinsten – begonnen bei der Altersklasse U8 – bestand im Rahmenprogramm die Möglichkeit, selbst über 30 Meter auf der blauen Bahn zu flitzen. Dieses bunte Mitmachangebot sorgte für Begeisterung bei Kindern, Familien und Zuschauer:innen gleichermaßen.
Es war mir eine große Freude, Teil dieses besonderen Leichtathletik-Wochenendes zu sein – nah dran am nächsten Kapitel großer Sportkarrieren.
Mit Herz und Stimme für die Leichtathletik – professionelle Moderation, die Emotionen und Sport verbindet.
Eine aktuelle Übersicht, wo Du mich in den nächsten Wochen sehen und hören darfst, findest Du hier.